Über unsProdukteDienstleistungenJobs & KarriereMitteilungenGalerieKontakt

04.03.2015

Crowfundingkampagnie zur Finanzierung unserer Milchzapfanlage gestartet

Mit der Crowd starten wir in die Direktvermarktung.


Der Winter nähert sich dem Ende. Bisher verschonte er unsere Stallanlage und Feldkulturen vor allzu starkem Frost. Das ist ein Grund zur Freude. Weniger erfreulich sind mal wieder die aktuellen Milchpreise. Mit einem Auszahlungspreis von nur 28 Cent/kg konnten wir in den letzten Wochen kein Geld verdienen (Vollkosten ca. 38 Cent/kg Milch). Die Milchpreisprognosen für die Zukunft sind durchwachsen. In einer Gesellschafterversammlung haben wir uns aber dafür entschieden, die Milchproduktion fortzuführen.

Wir halten an unserem Ziel fest, bester Milchproduzent zu werden. Zukünftig erreichen wir Verbesserungen vor allem durch die Produktion von noch hochwertigeren Grundfuttern, besserer Tiergenetik und komfortableren Haltungsbedingungen (weichere Liegematten, neue Stallventilatoren, bessere Hygiene, stressfreier Umgang mit Tieren, etc.). Anders als andere Betriebe haben wir uns dagegen entschieden, durch neue Stallbauten in der Herdengröße zu wachsen. Der schwankende Milchpreis, schärfere Bauauflagen und skeptische Verbraucher sind für uns kein Umfeld, um in der Anzahl der Kühe zu wachsen.

Statt immer größer zu werden und nur auf die Kosten zu schielen, möchten wir lieber versuchen, unsere Milch auch besser zu vermarkten. Dazu haben wir einerseits ein Wertpapierdepot eröffnet, mit denen wir Absicherungsgeschäfte an den Warenterminbörsen vornehmen können. Andererseits werden wir eine Direktvermarktungsschiene für Milchprodukte aufbauen. Ein erster Schritt ist hier eine Milchzapfanlage direkt am Stall. Dafür laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Für den 18.April ist die feierliche Eröffnung geplant, vorrausgesetzt, wir kommen auf genügend Unterstützer. Gern könnt auch Ihr uns auf www.visionbakery.com/milchquelle unterstützen, entweder durch den Erwerb einer Gegenleistung (z.B. ein Geschenkgutschein für eine Hofführung) oder durch weitersagen.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

Herzlichst
Euer Benjamin


Von: Benjamin Meise

Copyright © Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz, 1990–2017 Impressum